Nicolas Fischöder
Curriculum Vitae
seit 04/2022 Promotionstudent, Angewandte Informatik, Technische Universität, Dortmund
09/2021 Master of Arts, Digital Media, Hochschule Rhein-Waal, Kamp-Lintfort
02/2017 Bachelor of Science, Medien- und Kommunikationsinformatik, Hochschule Rhein-Waal, Kamp-Lintfort
06/2011 Allgemeine Hochschulreife (Abitur), UNESCO Gesamtschule, Kamp-Lintfort
04/2022 - heute Selbständig im Bereich der Entwicklung von Mixed Reality Lösungen
09/201 1 - 01/2022 Selbstständig im Bereich der 3D-Visualisierung
10/2021 - heute Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Algorithmic Engineering in der Abeitsgruppe für
Computational Intelligence unter Prof. Dr. Günter Rudolph an der Fakultät für Informatik der TU
Dortmund
04/2020 - 04/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Rhein-Waal als:
Projektmanagement zur Errichtung einer Behausung für ein Radioteleskop für Prof. Dr. Frank Zimme
10/2020 - 09/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Rhein-Waal als:
Projektmanagement und Lead-Developer im Projekt Düren 1634 zur Entwicklung einer interaktiven VR
Installation inkl. Storytelling für die Stadt Düren im Rahmen der Fördermaßnahme „Unternehmen
Revier“
03/2017 - 04/2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Rhein-Waal als:
Lead Programmer/3D-Spezialist im EUREGIO-Projekt: Rheinland.Xperiences Lead Programmer/3D
Spezialist im Labor für Computational Intelligence and Vizualization an der Hochschule Rhein-Waal
10/2018 Entwicklung einer digitalen Museumsinstallation in Zusammenarbeit mit LINEG für das
Braunkohlemuseum in Bochum
03/2016 - 03/2017 Studentische Hilfskraft im Labor für Mathematik, Visualisierung und Simulation an der Fakultät
Kommunikation und Umwelt der Hochschule Rhein-Waal, unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Zimmer
05/2017 Studentische Hilfskraft im Projekt „Carmina-Burana“ als Motion-Capture Experte und KI-Experte sowie
3D-Spezialist unter der Leitung von Prof. Dr. Ido Iurgel
10/2016 Studentische Hilfskraft im Projekt „AffenHack“ als Motion-Capture Experte und 3D-Spezialist unter der
Leitung von Prof. Dr. Ido Iurgel
01/2015 - 03/2016 Studentische Hilfskraft als 3D-Artist (Charakteranimation) und Programmierer im Projekt „MoBiel“ im
Ambient Intelligent Systems Labor der Fak. Kommunikation und Umwelt der Hochschule Rhein-Waal,
unter der Leitung von Prof. Dr. Ido Iurgel und Prof. Dr. Christian Ressel
08/2014 3D-Visualisierung des Aufbaus und Handhabung eines Kathetersystems für die Firma MediGlobe
08/2013 - 12/2014 Requirements-Engineer bei Dr. Berns Labor Neukirchen-Vluyn
03/2014 - 07/2014 Praxissemester bei PV-Ansperger, Kamp-Lintfort, Verabeitungen von Point-Clouds zu 3D Meshes, Erstellung von 3D-Animationen
04/2022 - heute Betreuung d. Projektgruppe 649: Procedural Content Generation und Deep Reinforcement Learning an der Fakultät für Angewandte Informatik, TU Dortmund
10/2021 - 03/2022 Übung Einführung in die Programmierung an der Fakultät für Angewandte Informatik, TU Dortmund
10/2018 - 05/2019 Betreuung des interdisziplinären Projekts “A future of the Sun and the Earth – A Scientific Animation” Beratung von Studierenden bei der Erstellung eines Kurzfilms mit 3D-Animationen zum Klimawandel und der Sonnenentwicklung an der Hochschule Rein-Waal in Kamp-Lintfort
10/2018 - 05/2019 Betreuung des interdisziplinären Projekts „Development of a museum concept for the restorated Zelem Castle“ Beratung von Studierenden bei der 3D-Rekonstruktion anhand von 3D Scandaten und historischen Plänen an der Hochschule Rein-Waal in Kamp-Lintfort
10/2018 - 05/2019 Betreuung des interdisziplinären Projekts “Low Carbon 2050“ Beratung von Studierenden bei der Entwicklung einer VR-Simulation zum Wissenstransfer über CO² Einsparungen in der Zukunft an der Hochschule Rein-Waal in Kamp-Lintfort
Weitere Informationen
Betreuung der Projektgruppe 649 am Lehrstuhl für Algorithm Engineering, Thema: Procedural Content Generation und Deep Reinforcement Learning
Sprechstunde: Nach Vereinbarung
Prüfungstermine nach Vereinbarung.
Publikationen
Dornia, Dennis & Fischöder, Nicolas. (2020). SideFX Houdini in VFX: Eine Einführung in prozedurale Workflows am Beispiel von Wolken. 10.1007/978-3-658-29562-2_2 |
Sezen T., Iurgel I., Fischöder N., Sezen D. (2020) Interactive Narrative Design for Geographically Dispersed Points of Interest. In: Nijholt A. (eds) Making Smart Cities More Playable. Gaming Media and Social Effects. Springer, Singapore |
Fischöder N., Iurgel I.A., Sezen T.I., van Turnhout K. (2019) A Storytelling Smart-City Approach to |
Sezen T.I., Iurgel I., Fischöder N., Bakker R., van Turnhout K., Sezen D. (2018) A Top-Down Narrative |