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Fakultät für Informatik
Arbeitsgruppe Computational Intelligence

Nicolas Fischöder

Curriculum Vitae

seit 04/2022 Promotionstudent, Angewandte Informatik,  Technische Universität, Dortmund

09/2021 Master of Arts, Digital Media, Hochschule Rhein-Waal, Kamp-Lintfort

02/2017 Bachelor of Science, Medien- und Kommunikationsinformatik, Hochschule Rhein-Waal, Kamp-Lintfort

06/2011 Allgemeine Hochschulreife (Abitur), UNESCO Gesamtschule, Kamp-Lintfort

04/2022 - heute Selbständig im Bereich der Entwicklung von Mixed Reality Lösungen

09/201 1 - 01/2022 Selbstständig im Bereich der 3D-Visualisierung

10/2021 - heute Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Algorithmic Engineering in der Abeitsgruppe für
Computational Intelligence unter Prof. Dr. Günter Rudolph an der Fakultät für Informatik der TU
Dortmund

04/2020 - 04/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Rhein-Waal als:
Projektmanagement zur Errichtung einer Behausung für ein Radioteleskop für Prof. Dr. Frank Zimme

10/2020 - 09/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Rhein-Waal als:
Projektmanagement und Lead-Developer im Projekt Düren 1634 zur Entwicklung einer interaktiven VR
Installation inkl. Storytelling für die Stadt Düren im Rahmen der Fördermaßnahme „Unternehmen
Revier“

03/2017 - 04/2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Rhein-Waal als:
Lead Programmer/3D-Spezialist im EUREGIO-Projekt: Rheinland.Xperiences Lead Programmer/3D
Spezialist im Labor für Computational Intelligence and Vizualization an der Hochschule Rhein-Waal

10/2018 Entwicklung einer digitalen Museumsinstallation in Zusammenarbeit mit LINEG für das
Braunkohlemuseum in Bochum

03/2016 - 03/2017 Studentische Hilfskraft im Labor für Mathematik, Visualisierung und Simulation an der Fakultät
Kommunikation und Umwelt der Hochschule Rhein-Waal, unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Zimmer

05/2017 Studentische Hilfskraft im Projekt „Carmina-Burana“ als Motion-Capture Experte und KI-Experte sowie
3D-Spezialist unter der Leitung von Prof. Dr. Ido Iurgel

10/2016 Studentische Hilfskraft im Projekt „AffenHack“ als Motion-Capture Experte und 3D-Spezialist unter der
Leitung von Prof. Dr. Ido Iurgel

01/2015 - 03/2016 Studentische Hilfskraft als 3D-Artist (Charakteranimation) und Programmierer im Projekt „MoBiel“ im
Ambient Intelligent Systems Labor der Fak. Kommunikation und Umwelt der Hochschule Rhein-Waal,
unter der Leitung von Prof. Dr. Ido Iurgel und Prof. Dr. Christian Ressel

08/2014 3D-Visualisierung des Aufbaus und Handhabung eines Kathetersystems für die Firma MediGlobe

08/2013 - 12/2014 Requirements-Engineer bei Dr. Berns Labor Neukirchen-Vluyn

03/2014 - 07/2014 Praxissemester bei PV-Ansperger, Kamp-Lintfort, Verabeitungen von Point-Clouds zu 3D Meshes, Erstellung von 3D-Animationen

 

 

04/2022 - heute Betreuung d. Projektgruppe 649: Procedural Content Generation und Deep Reinforcement Learning an der Fakultät für Angewandte Informatik, TU Dortmund

10/2021 - 03/2022 Übung Einführung in die Programmierung an der Fakultät für Angewandte Informatik, TU Dortmund

10/2018 - 05/2019 Betreuung des interdisziplinären Projekts “A future of the Sun and the Earth – A Scientific Animation” Beratung von Studierenden bei der  Erstellung eines Kurzfilms mit 3D-Animationen zum Klimawandel und der Sonnenentwicklung an der Hochschule Rein-Waal in Kamp-Lintfort

10/2018 - 05/2019 Betreuung des interdisziplinären Projekts „Development of a museum concept for the restorated Zelem Castle“ Beratung von Studierenden bei der 3D-Rekonstruktion anhand von 3D Scandaten und historischen Plänen an der Hochschule Rein-Waal in Kamp-Lintfort

10/2018 - 05/2019 Betreuung des interdisziplinären Projekts “Low Carbon 2050“ Beratung von Studierenden bei der Entwicklung einer VR-Simulation zum Wissenstransfer über CO² Einsparungen in der Zukunft an der Hochschule Rein-Waal in Kamp-Lintfort

Weitere Informationen

Betreuung der Projektgruppe 649 am Lehrstuhl für Algorithm Engineering, Thema: Procedural Content Generation und Deep Reinforcement Learning

Sprechstunde: Nach Vereinbarung

Prüfungstermine nach Vereinbarung.

 

 

 

Publikationen

Dornia, Dennis & Fischöder, Nicolas. (2020). SideFX Houdini in VFX: Eine Einführung in prozedurale Workflows am Beispiel von Wolken. 10.1007/978-3-658-29562-2_2

Sezen T., Iurgel I., Fischöder N., Sezen D. (2020) Interactive Narrative Design for Geographically Dispersed Points of Interest. In: Nijholt A. (eds) Making Smart Cities More Playable. Gaming Media and Social Effects. Springer, Singapore

Fischöder N., Iurgel I.A., Sezen T.I., van Turnhout K. (2019) A Storytelling Smart-City Approach to
Further Cross-Regional Tourism. In: Brooks A., Brooks E., Sylla C. (eds) Interactivity, Game Creation,
Design, Learning, and Innovation. ArtsIT 2018, DLI 2018. Lecture Notes of the Institute for Computer
Sciences, Social Informatics and Telecommunications Engineering, vol 265. Springer, Cham

Sezen T.I., Iurgel I., Fischöder N., Bakker R., van Turnhout K., Sezen D. (2018) A Top-Down Narrative
Design Approach for Networked Cultural Institutions. In: Rouse R., Koenitz H., Haahr M. (eds) Interactive
Storytelling. ICIDS 2018. Lecture Notes in Computer Science, vol 11318. Springer, Cham