Zum Inhalt
Fakultät für Informatik
INFORMATIONEN ZU ABSCHLUSSVORTRÄGEN

Zeit und Ort

Die Abschluss-Vorträge finden donnerstags von 10:15 - 12:15 in OH14, Raum 202 statt, allerdings nur sofern für den Tag auch Vorträge angekündigt wurden. Ob dies der Fall ist, kann in der Vortragsliste überprüft werden. Dort sind nur die Vorträge mit der Zuordnung AG Rudolph Teil dieses Seminars.

Sie sollten unsere Mailing-Liste abonnieren.
Über diese Liste bekommen Sie eine wöchentliche Erinnerungsmail mit allen Vorträgen, die in der kommenden Woche anstehen. So müssen Sie nicht ständig die Website abrufen und können keinen Vortrag verpassen. Zudem werden über diese Liste kurzfristige Änderungen (z.B. Entfall durch Krankheit, etc.) bekanntgegeben.

Dauer der Vorträge

  • Abschlussvortrag (Bachelor-Arbeit): 30 Minuten + 15 Minuten Diskussion

  • Einführungsvortrag (Master-Arbeit): 30 Minuten + 15 Minuten Diskussion

  • Abschlussvortrag (Master-Arbeit): 45 Minuten + 15 Minuten Diskussion

  • Abschlussvortrag (Projektgruppe): wahlweise 45 Minuten + 15 Minuten Diskussion oder 60 Minuten + 30 Minuten Diskussion

Damit können an einem Termin entweder zwei 30+15 minütige Vorträge oder ein 45+15 Vortrag und ein 30+15 minütiger Vortrag stattfinden.
Für den ersten Donnerstag eines Monats gilt außerdem, dass dort nur ein Vortrag stattfinden kann.

Terminvergabe

Zur konkreten Terminvergabe sprechen Sie bitte mit Ihrem Betreuer. Die Terminsuche sollte 3-4 Wochen vor dem  gewünschten Termin beginnen. Der Termin eines Abschlussvortrags muss nach der Einreichung der Arbeit liegen.

Ein Termin gilt erst dann als vergeben und bestätigt, wenn er auf der offiziellen Vortragsliste auftaucht.

Mediale Ausstattung

  • 16:9-Beamer mit HDMI-Anschluss (weitere Adapter nach Rücksprache)

  • Windows- oder Linux-Laptop (nach Rücksprache)

  • Stereo-Lautsprecher (nach Rücksprache)

  • Whiteboard und diverse farbige Stifte

  • Zeigestock

Bitte überprüfen Sie vor dem Vortrag, ob Beamer, Laptop und Whiteboard-Stifte funktionsfähig sind.