Lehrveranstaltungen
Winter 2024/2025
Vorlesung | G. Rudolph | Introduction to Computational Intelligence |
Übung | M. Pleines | Übung zu Introduction to Computational Intelligence |
Proseminar | G. Rudolph | Energieinformatik |
Fachprojekt | F. Ostermann | Musikinformatik |
Fachprojekt | N. Fischöder | Digital Entertainment Technologies (DET) |
Sommer 2024
Vorlesung | G. Rudolph | Praktische Optimierung |
Übung | M. Pleines | Übung zu Praktische Optimierung |
Fachprojekt | N. Fischöder | Digital Entertainment Technologies |
Fachprojekt | F. Ostermann | Musikinformatik |
Winter 2022/2023
Fachprojekt | F. Ostermann | Digital Entertainment Technologies (DET) |
Sommer 2023
Vorlesung | G. Rudolph | Praktische Optimierung |
Übung | F. Ostermann | Übung zu Praktische Optimierung |
Fachprojekt | M. Pleines | Digital Entertainment Technologies (DET) |
Fachprojekt | I. Vatolkin | Musikinformatik |
Frühere Semester
Vorlesung | G. Rudolph | Introduction to Computational Intelligence |
Übung | M. Bommert | Übung zu Introduction to Computational Intelligence |
Vorlesung | B. Zey | Einführung in die Programmierung |
Fachprojekt | F. Ostermann | Digital Entertainment Technologies (DET) |
Ringvorlesung | G. Rudolph et al. | Musikdatenanalyse |
Seminar | G. Rudolph | Many-Objective Optimization |
Proseminar | I. Vatolkin | Computational Intelligence in Spielen |
Proseminar | I. Vatolkin | Aktuelle Herausforderungen in der Musikdatenanalyse |
Projektgruppe | M. Pleines, N. Fischöder | PG 649: Entwicklung eines 3D RPG Videospiels mittels prozeduraler Inhaltsgenerieung und Deep Reinforcement Learning |
Übung | B. Zey | Übung zu Effiziente Algorithmen |
Fachprojekt | F. Ostermann | Digital Entertainment Technologies (DET) |
Fachprojekt | I. Vatolkin | Musikinformatik |
Proseminar | I. Vatolkin | Computational Intelligence in Spielen |
Vorlesung | G. Rudolph | Praktische Optimierung |
Übung | R. Kalkreuth | Übung zu Praktische Optimierung |
Projektgruppe | M. Pleines, N. Fischöder | PG 649: Entwicklung eines 3D RPG Videospiels mittels prozeduraler Inhaltsgenerieung und Deep Reinforcement Learning |
Vorlesung | B. Zey | Einführung in die Programmierung |
Fachprojekt | P. Dinklage | Digital Entertainment Technologies (DET) |
Proseminar | I. Vatolkin | Aktuelle Herausforderungen in der Musikdatenanalyse (AHMA) |
Vorlesung | G. Rudolph | Introduction to Computational Intelligence |
Übung | M. Bommert | Übung zu Introduction to Computational Intelligence |
Vorlesung | G. Rudolph | Ausgewählte Kapitel der Computational Intelligence |
Übung | G. Rudolph | Übung zu Ausgewählte Kapitel der Computational Intelligence |
Projektgruppe | R. Kalkreuth, M.Pleines | Verteiltes Deep Reinforcement Learning System zum Trainieren von Game AI |
041221 | Vorlesung | G. Rudolph | Praktische Optimierung |
041222 | Übung | M. Bommert | Übung zu Praktische Optimierung |
040221 | Vorlesung | B. Zey | Effiziente Algorithmen |
040222 | Übung | J. Zentgraf, B. Zey | Übung zu Effiziente Algorithmen |
040268 | Fachprojekt | P. Dinklage | Digital Entertainment Technologies (DET) |
040275 | Fachprojekt | I. Vatolkin | Musikinformatik (MINF) |
040605 | Proseminar | G. Rudolph | Umweltinformatik |
Projektgruppe | R. Kalkreuth, M.Pleines | Verteiltes Deep Reinforcement Learning System zum Trainieren von Game AI | |
049115 | Seminar | G. Rudolph | Seminar über Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten |
049116 | Sonstiges | G. Rudolph | Betreuung zu Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten |
Vorlesung | G. Rudolph | Introduction to Computational Intelligence |
Übung | M. Bommert | Übung zu Introduction to Computational Intelligence |
Vorlesung | B. Zey | Algorithmen und Datenstrukturen |
Fachprojekt | M. Pleines | Digital Entertainment Technologies (DET) |
Fachprojekt | G. Rudolph, I. Vatolkin | Musikinformatik (MINF) |
Ringvorlesung | G.Rudolph et al. | Musikdatenanalyse |
Vorlesung | R. Kalkreuth | Einführung in die Programmierung |
Übung | H.Schirmeier J. Kuzmic | Übung zu Einführung in die Programmierung |
Seminar | G. Rudolph | Seminar über Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten |
Sonstiges | G. Rudolph | Betreuung zu Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten |
Vorlesung | B. Zey | Effiziente Algorithmen |
Übung | B. Zey | Übung zu Effiziente Algorithmen |
Fachprojekt | M. Pleines | Digital Entertainment Technologies (DET) |
Vorlesung | G. Rudolph | Praktische Optimierung |
Übung | M. Bommert | Übung zu Praktische Optimierung |
Seminar | G. Rudolph | Seminar über Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten |
Sonstiges | G. Rudolph | Betreuung zu Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten |
Vorlesung | G. Rudolph | Introduction to Computational Intelligence |
Übung | M. Bommert | Übung zu Introduction to Computational Intelligence |
Vorlesung | N. Kriege | Algorithmen und Datenstrukturen |
Übung | A. Droschinsky | Übung zu Algorithmen und Datenstrukturen |
Vorlesung | H. Schirmeier (G. Rudolph) | Einführung in die Programmierung |
Übung | J. Kuzmic | Übung zu Einführung in die Programmierung |
Praktikum | Praktikum zu Einführung in die Programmierung | |
Fachprojekt | G. Rudolph, I. Vatolkin | Musikinformatik |
Fachprojekt | M. Pleines | Digital Entertainment Technologies (DET) |
Seminar | G. Rudolph | Seminar über Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten |
Sonstiges | G. Rudolph | Betreuung zu Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten |
Vorlesung | P. Mutzel | Effiziente Algorithmen |
Übung | A. Droschinsky | Übung zu Effiziente Algorithmen |
Proseminar | P. Mutzel | Proseminar Graphalgorithmen |
Fachprojekt | M. Pleines | Digital Entertainment Technologies (DET) |
Seminar | P. Mutzel | Seminar über Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten |
Sonstiges | P. Mutzel | Betreuung zu Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten |
Vorlesung | G. Rudolph | Introduction to Computational Intelligence |
Übung | M. Bommert | Übung zu Introduction to Computational Intelligence |
Vorlesung | G. Rudolph | Einführung in die Programmierung |
Übung | J. Kuzmic, L. Oettershagen | Übung zu Einführung in die Programmierung |
Praktikum | A. Droschinsky, R. Kalkreuth, D. Kurz, B. Zey | Praktikum zu Einführung in die Programmierung |
V+Ü | S. Rahmann | Algorithmen auf Sequenzen |
V+Pr | S. Rahmann | Computational Omics |
Sonstiges | S.Rahmann | Seminar zu und Betreuung von Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten |
Seminar | G. Rudolph | Seminar über Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten |
Sonstiges | G. Rudolph | Betreuung zu Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten |
Vorlesung | P. Mutzel | Effiziente Algorithmen |
Übung | A. Droschinsky | Übung zu Effiziente Algorithmen |
Fachprojekt | V. Volz | Digital Entertainment Technologies (DET) |
Vorlesung | G. Rudolph, P. Buchholz | Mathematik für Informatiker 2 |
Übung | C. Dahn et al. | Übung zu Mathematik für Informatiker 2 |
Vorlesung | G. Rudolph | Praktische Optimierung |
Übung | M. Greiff | Übung zu Praktische Optimierung |
Seminar | P. Mutzel | Seminar zu Algorithm Engineering |
Seminar | P. Mutzel | Seminar über Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten |
Sonstiges | P. Mutzel | Betreuung zu Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten |
Seminar | G. Rudolph | Seminar über Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten |
Sonstiges | G. Rudolph | Betreuung zu Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten |
Vorlesung | P. Mutzel | Graphenalgorithmen |
Übung | P. Mutzel | Übung zu Graphenalgorithmen |
Seminar | P. Mutzel | Seminar zu Algorithm Engineering |
Seminar | P. Mutzel | Seminar über Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten |
Sonstiges | P. Mutzel | Betreuung zu Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten |
Seminar | G. Rudolph | Entertainment Computing |
Vorlesung | G. Rudolph | Introduction to Computational Intelligence |
Übung | V. Volz | Übung zu Einführung in die Compuational Intelligence |
Projektgruppe | D. Köppl, S. Rahmann | PanGeA |
Projektgruppe | I. Vatolkin, I. Kamehkhosh | The Reactive Jukebox |
Proseminar | N. Kriege | Grundlagen des Data-Minings für strukturierte Daten |
Vorlesung | G. Rudolph | Einführung in die Programmierung |
Übung | A. Droschinsky, T. Harweg | Übung zu Einführung in die Programmierung |
Praktikum | R. Kalkreuth, D. Kurz, S. Wessing, B. Zey | Praktikum zu Einführung in die Programmierung |