Zum Inhalt
Fakultät für Informatik
Computational Intelligence

Lehrveranstaltungen

Winter 2024/2025

Vorlesung G. Rudolph Introduction to Computational Intelligence
Übung M. Pleines Übung zu Introduction to Computational Intelligence
Proseminar G. Rudolph Energieinformatik
Fachprojekt F. Ostermann Musikinformatik
Fachprojekt N. Fischöder Digital Entertainment Technologies (DET)

Sommer 2024

Vorlesung G. Rudolph Praktische Optimierung
Übung M. Pleines Übung zu Praktische Optimierung
Fachprojekt N. Fischöder Digital Entertainment Technologies
Fachprojekt F. Ostermann Musikinformatik

Winter 2022/2023

Fachprojekt F. Ostermann Digital Entertainment Technologies (DET)

Sommer 2023

Vorlesung G. Rudolph Praktische Optimierung
Übung F. Ostermann Übung zu Praktische Optimierung
Fachprojekt M. Pleines Digital Entertainment Technologies (DET)
Fachprojekt I. Vatolkin Musikinformatik

Frühere Semester

Vorlesung G. Rudolph Introduction to Computational Intelligence
Übung M. Bommert Übung zu Introduction to Computational Intelligence
Vorlesung B. Zey Einführung in die Programmierung
Fachprojekt F. Ostermann Digital Entertainment Technologies (DET)
Ringvorlesung G. Rudolph et al. Musikdatenanalyse
Seminar G. Rudolph Many-Objective Optimization
Proseminar I. Vatolkin Computational Intelligence in Spielen
Proseminar I. Vatolkin Aktuelle Herausforderungen in der Musikdatenanalyse
Projektgruppe M. Pleines, N. Fischöder PG 649: Entwicklung eines 3D RPG Videospiels mittels prozeduraler Inhaltsgenerieung und Deep Reinforcement Learning
Übung B. Zey Übung zu Effiziente Algorithmen
Fachprojekt F. Ostermann Digital Entertainment Technologies (DET)
Fachprojekt I. Vatolkin Musikinformatik
Proseminar I. Vatolkin Computational Intelligence in Spielen
Vorlesung G. Rudolph Praktische Optimierung
Übung R. Kalkreuth Übung zu Praktische Optimierung
Projektgruppe M. Pleines, N. Fischöder PG 649: Entwicklung eines 3D RPG Videospiels mittels prozeduraler Inhaltsgenerieung und Deep Reinforcement Learning
Vorlesung B. Zey Einführung in die Programmierung
Fachprojekt P. Dinklage Digital Entertainment Technologies (DET)
Proseminar I. Vatolkin Aktuelle Herausforderungen in der Musikdatenanalyse (AHMA)
Vorlesung G. Rudolph Introduction to Computational Intelligence
Übung M. Bommert Übung zu Introduction to Computational Intelligence
Vorlesung G. Rudolph Ausgewählte Kapitel der Computational Intelligence
Übung G. Rudolph Übung zu Ausgewählte Kapitel der Computational Intelligence
Projektgruppe R. Kalkreuth, M.Pleines Verteiltes Deep Reinforcement Learning System zum Trainieren von Game AI
041221 Vorlesung G. Rudolph Praktische Optimierung
041222 Übung M. Bommert Übung zu Praktische Optimierung
040221 Vorlesung B. Zey Effiziente Algorithmen
040222 Übung J. Zentgraf, B. Zey Übung zu Effiziente Algorithmen
040268 Fachprojekt P. Dinklage Digital Entertainment Technologies (DET)
040275 Fachprojekt I. Vatolkin Musikinformatik (MINF)
040605 Proseminar G. Rudolph Umweltinformatik
  Projektgruppe R. Kalkreuth, M.Pleines Verteiltes Deep Reinforcement Learning System zum Trainieren von Game AI
049115 Seminar G. Rudolph Seminar über Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten
049116 Sonstiges G. Rudolph Betreuung zu Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten
Vorlesung G. Rudolph Introduction to Computational Intelligence
Übung M. Bommert Übung zu Introduction to Computational Intelligence
Vorlesung B. Zey Algorithmen und Datenstrukturen
Fachprojekt M. Pleines Digital Entertainment Technologies (DET)
Fachprojekt G. Rudolph, I. Vatolkin Musikinformatik (MINF)
Ringvorlesung G.Rudolph et al. Musikdatenanalyse
Vorlesung R. Kalkreuth Einführung in die Programmierung
Übung H.Schirmeier
J. Kuzmic
Übung zu Einführung in die Programmierung
Seminar G. Rudolph Seminar über Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten
Sonstiges G. Rudolph Betreuung zu Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten
Vorlesung B. Zey Effiziente Algorithmen
Übung B. Zey Übung zu Effiziente Algorithmen
Fachprojekt M. Pleines Digital Entertainment Technologies (DET)
Vorlesung G. Rudolph Praktische Optimierung
Übung M. Bommert Übung zu Praktische Optimierung
Seminar G. Rudolph Seminar über Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten
Sonstiges G. Rudolph Betreuung zu Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten
Vorlesung G. Rudolph Introduction to Computational Intelligence
Übung M. Bommert Übung zu Introduction to Computational Intelligence
Vorlesung N. Kriege Algorithmen und Datenstrukturen
Übung A. Droschinsky Übung zu Algorithmen und Datenstrukturen
Vorlesung H. Schirmeier (G. Rudolph) Einführung in die Programmierung
Übung J. Kuzmic Übung zu Einführung in die Programmierung
Praktikum   Praktikum zu Einführung in die Programmierung
Fachprojekt G. Rudolph, I. Vatolkin Musikinformatik
Fachprojekt M. Pleines Digital Entertainment Technologies (DET)
Seminar G. Rudolph Seminar über Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten
Sonstiges G. Rudolph Betreuung zu Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten
Vorlesung P. Mutzel Effiziente Algorithmen
Übung A. Droschinsky Übung zu Effiziente Algorithmen
Proseminar P. Mutzel Proseminar Graphalgorithmen
Fachprojekt M. Pleines Digital Entertainment Technologies (DET)
Seminar P. Mutzel Seminar über Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten
Sonstiges P. Mutzel Betreuung zu Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten
Vorlesung G. Rudolph Introduction to Computational Intelligence
Übung M. Bommert Übung zu Introduction to Computational Intelligence
Vorlesung G. Rudolph Einführung in die Programmierung
Übung J. Kuzmic, L. Oettershagen Übung zu Einführung in die Programmierung
Praktikum A. Droschinsky, R. Kalkreuth, D. Kurz, B. Zey Praktikum zu Einführung in die Programmierung
V+Ü S. Rahmann Algorithmen auf Sequenzen
V+Pr S. Rahmann Computational Omics
Sonstiges S.Rahmann Seminar zu und Betreuung von Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten
Seminar G. Rudolph Seminar über Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten
Sonstiges G. Rudolph Betreuung zu Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten
Vorlesung P. Mutzel Effiziente Algorithmen
Übung A. Droschinsky Übung zu Effiziente Algorithmen
Fachprojekt V. Volz Digital Entertainment Technologies (DET)
Vorlesung G. Rudolph, P. Buchholz Mathematik für Informatiker 2
Übung C. Dahn et al. Übung zu Mathematik für Informatiker 2
Vorlesung G. Rudolph Praktische Optimierung
Übung M. Greiff Übung zu Praktische Optimierung
Seminar P. Mutzel Seminar zu Algorithm Engineering
Seminar P. Mutzel Seminar über Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten
Sonstiges P. Mutzel Betreuung zu Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten
Seminar G. Rudolph Seminar über Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten
Sonstiges G. Rudolph Betreuung zu Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten
Vorlesung P. Mutzel Graphenalgorithmen
Übung P. Mutzel Übung zu Graphenalgorithmen
Seminar P. Mutzel Seminar zu Algorithm Engineering
Seminar P. Mutzel Seminar über Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten
Sonstiges P. Mutzel Betreuung zu Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten
Seminar G. Rudolph Entertainment Computing
Vorlesung G. Rudolph Introduction to Computational Intelligence
Übung V. Volz Übung zu Einführung in die Compuational Intelligence
Projektgruppe D. Köppl, S. Rahmann PanGeA
Projektgruppe I. Vatolkin, I. Kamehkhosh The Reactive Jukebox
Proseminar N. Kriege Grundlagen des Data-Minings für strukturierte Daten
Vorlesung G. Rudolph Einführung in die Programmierung
Übung A. Droschinsky, T. Harweg Übung zu Einführung in die Programmierung
Praktikum R. Kalkreuth, D. Kurz, S. Wessing, B. Zey Praktikum zu Einführung in die Programmierung