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Fakultät für Informatik

Einleitung

Digitale Unterhaltungstechnologien sind aus der modernen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken und befinden sich in einem stetigen Wandel. Seien es innovative Spielkonzepte oder moderne Interaktions- und Visualisierungstechologien wie Augmented Reality, Touchsysteme, Gestensteuerungen - mit wachsendem technologischen Fortschritt gewinnen diese Medien und Technologien zunehmend an Bedeutung.  Insbesondere die Informatik und Medieninformatik spielen als Forschungsfelder hierbei eine zentrale Rolle. Um Studierenden einen Einblick in die Fertigung digitaler Unterhaltungstechnologien zu ermöglichen, bietet der Lehrstuhl 11  im Rahmen des Fachprojekts Digital Entertainment Technologies den Studierenden eine Möglichkeit mit Hilfe von Game-Engines eigene Lösungen im Bereich der digitalen Unterhaltungstechnologien und Kenntnisse in diesem Bereich zu entwickeln.

Übersicht

Im Rahmen eines Fachprojekts bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihre Kenntnisse im Umgang mit modernen Game-Engines zu vertiefen und diese Kenntnisse eigenständig in Gruppenarbeit mittels Projektarbeiten zu demonstrieren.

Sie erhalten dabei eine Einführung in eine Game-Engine wie Unity3D oder Godot als Framework und konzepieren sowie implementieren dabei eigenständig eine lauffähige Applikation. Hierbei sind Applikationen wie Prototypen zu Ihren eigenen Spielideen oder Ansätzen moderner Interaktionstechonolgien denkbar. Während des Semesters werden Sie durch den Nicolas Fischöder im Laufe des Projektes betreut und in Form von Zwischenvorträgen auf Ihren Kenntnisstand und Fortschritt geprüft.

 

Ablauf

Der Ablauf lässt sich wie folgt skizzieren:

  • Der Kurs startet mit einer Einführung in eine moderne Game-Engine (Unity3D oder Godot) und Sie erhalten einen tieferen Einblick in das jeweilige Framework als Basis zur Umsetzung ihrer Projektideen
  • Sie definieren und implementieren gemeinsam mit Ihrer Gruppe oder alleine zunächst ein Miniprojekt, um Ihre Kenntnisse zu festigen, welches Sie nach einigen Wochen dem Kurs präsentieren
  • Anschließend definieren und implementieren Sie in Ihrer Gruppe ein größeres Hauptprojekt, welches Sie bis zum Ende des Semesters erarbeiten. Hierbei werden Zwischen- bzw. Abschlusspräsentationen erwartet, welche Ihren Fortschritt und Ihre Mitarbeit an Ihrem Vorhaben dokumentieren.
  • Zum Abschluss des Semesters besitzen eine lauffähige Applikation, sowie ein lauffähiges Code-Repository und einen Projektbericht welche Sie oder Ihre Gruppe gemeinsam einreichen.

Voraussetzungen

Zur erfolgreichen Teilnahme sind solide Kenntnisse aus dem Modul DAP1 erforderlich.

 

Wünschenswert sind hierbei des weiteren:

  • Gute Englischkenntnisse zwecks Eigenrecherche in Onlinedokumentationen und Online-Tutorials
  • Grundkenntnisse der Linearen Algebra, insbesondere der Umgang mit Vektoren im drei-dimensionalen Raum
  • Solide Kenntnisse im Bereich der Projektorientierten Programmierung
  • Eine Leidenschaft für Videospiele ;-)

 

 

Zeitplan

TBA

Ort und Zeit der Verantstaltung

TBA